Unter dem Motto „Ja zu Gott“ stand der Konfirmationsgottesdienst im Jahr 2023 in der Gemeinde Weinstadt-Beutelsbach. Mit Clara und Finn empfingen zwei Jugendliche aus der Gemeinde den Segen zu ihrem besonderen Festtag.
Mit der Konfirmation bekennen sich junge Christinnen und Christen vor Gott und der Gemeinde zum Glauben, geloben Gott die Treue und übernehmen damit selbst Verantwortung für ihr Glaubensleben. Auch in diesem Jahr konnte die Gemeinde erleben, wie Clara und Finn das Konfirmationsgelübde ablegten.
Als biblische Grundlage diente der 10. Vers aus dem 143. Psalm: „Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn.“
Um Gottes Willen zu tun, bedarf es ein ständiges Lernen. Auch die Konfirmanden sind vor diese Herausforderung gestellt. Dazu gehören unter anderem:
Vor dem Heiligen Abendmahl leiteten Jugendliche musikalisch die Segenshandlung ein. Der Vorsteher unterstrich in seiner Ansprache die Wichtigkeit des göttlichen Segens. Wenn man sich für Gott entscheide, gehe der Weg nie in eine falsche Richtung.
Am Ende des Gottesdienstes sangen die Jugendliche den irischen Segenswusch „Mögen sich die Wege vor euren Füßen ebnen“.