Zur Einstimmung in die Adventszeit fand am Samstag, den 03. Dezember 2016, ein adventliches Konzert des Bezirkschors mit Instrumentalisten in der Kirche Fellbach statt.
Das Adventskonzert des Bezirkschores unter der Leitung von Jeannette Schwarz stand unter dem Motto „Ein Licht geht uns auf“. Jesus sprach von sich über das Licht: „Ich bin das Licht, das in die Welt gekommen ist, damit jeder, der an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibt!“ (Johannes 12,46).
Bezirksevangelist Bernd Schulz rief in seiner Begrüßung auf, sich von Jesus in der dunklen Jahreszeit erleuchten zu lassen. Auf dieses Licht gehe man bis Weihnachten zu. Es war eine Einladung an die rund 500 Zuhörer, den Weg bis Weihnachten ein Stück gemeinsam zu gehen.
Die rund 100 Sängerinnen und Sänger erfüllten die Kirche mit weihnachtlicher Musik wie „Tollite hostias“ (Camille Saint-Saëns) über „Hymne à la Nuit“ (J. P. Rameau) hin zu Instumentalvorträgen wie „Still a Bach Lullaby“. Ebenso waren auch bekannte Klänge wie „Joy to the world“ oder „Hark! The Herald angels sing“ zu hören. Am Ende wurde gemeinsam mit den Zuhörer und dem Kinderchor eine Bearbeitung von „Stille Nacht“ gesungen.
Zwischen den Vorträgen wurde, passend zum Motto, die Geschichte „Licht kann man verschenken“ vorgetragen.
Im Anschluss des Konzerts gab es einen adventlichen Stehempfang bei dem sich die Zuhörer austauschen konnten.