Im Gottesdienst am 19. Juni 2022 empfingen Eheleute den Segen zu ihrem Hochzeitsjubiläum und ein Gemeindehelfer wurde beauftragt. Andererseits trauert die Gemeinde um 2 Amtsträger, die in der Vorwoche verstorben sind.
Zu Beginn des Gottesdienstes gab Gemeindevorsteher Hirte Peter Kriechbaum bekannt, dass Gemeindeevangelist Oliver Töpfer im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit und Priester im Ruhestand, Helmut Schnell, im Alter von 83 Jahren in die Ewigkeit gingen.
Das Bibelwort für diesen Sonntag aus Epheser 5, V25-27: „Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Kirche geliebt und sich für sie hingegeben hat, um sie zu heiligen, da er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort! So will er die Kirche herrlich vor sich hinstellen, ohne Flecken oder Falten oder andere Fehler; heilig soll sie sein und makellos“ soll uns motivieren, uns gegenseitig im Sinne Jesu Christi zu lieben, zu tragen und einfach füreinander da zu sein, auch in Zeiten, wo Freude und Leid dicht beieinander liegen.
Zu diesem Gottesdienst habe wohl jeder seinen persönlichen „Rucksack“ mitgebracht und die jeweiligen Inhalte wiegen bestimmt sehr unterschiedlich: Freude, Dankbarkeit, Zuversicht, Hoffnung, Sorge, Ängste, Trauer, Leid, Gottvertrauen und noch viel mehr mag darin verborgen bleiben. Das Band der Liebe sieht man auch nicht, aber man spürt es und so möge im Gottesdienst jeder verspüren, von Gott geliebt und von der Gemeinde getragen zu sein. So Gemeindevorsteher Hirte Peter Kriechbaum in seiner Predigt.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahles empfingen die Eheleute Susanne und Thomas W. den Segen zur Silberhochzeit und Hanns W. wurde als Gemeindehelfer beauftragt.