Praktizierte Nächstenliebe: Entlastung von Familien mit behinderten Kindern.
Das christliche Gebot der Nächstenliebe wird von human aktiv, dem Hilfswerk der Neuapostolische Kirche Süddeutschland mit einer Spende an das Raphaelhaus umgesetzt. Die Übergabe erfolgte im Anschluss eines Gottesdienstes in Stuttgart-Ost an den Leiter Bernd Zabel.
Er erläuterte die Verwendung der Spende und führte aus: Im Raphaelhaus arbeiten wir mit Kindern mit teilweise schwerer, mehrfacher Behinderung und höchstem Betreuungsbedarf. Wir vermitteln Ihnen abwechslungsreiche Tagesabläufe mit Schwerpunkt auf Pflege, Essen und leisten umfangreiche therapeutische Betreuung. Einige Schülerinnen und Schüler wohnen zu Hause, andere, deren Eltern die Anforderungen zu Hause nicht mehr umsetzen können, wohnen in unserem Wohnheim, wo die Eltern ihre geliebten Kinder in unserem Wohnheim gut versorgt wissen.
Die Betreuung eines behinderten Kindes ist für die Eltern oft eine schwere Aufgabe. Die betroffenen Familien sind oft an der Grenze ihrer Belastung. Deshalb ist es notwendig, Angebote zur Verfügung zu stellen, die die Familien entlasten.
In diesem Jahr bieten wir dafür gezielte Ferienbetreuung an, sodass für die Eltern eine kleine Auszeit ermöglicht wird. Wir führen einige Aktivitäten im Haus durch und unternehmen einen schönen Ausflug.
Die Übergabe der Spende erfolgte durch den Bezirksvorsteher Dr. Michael Dinkelacker. Er würdigte die wertvolle Arbeit des Therapeuticum Raphaelhauses und dankte den Gottesdienstteilnehmern für ihre Spendenbereitschaft.