Am Pfingstmontag, 10.Juni 2019 fand in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Evangelist in Stuttgart-Untertürkheim ein ökumenischer Gottesdienst statt.
An der Gestaltung des Gottesdienstes waren neben den Pfarrern A. Gälle (St. Johannes Evangelist) und R. Mayr (evangelische Gartenstadtgemeinde) auch Gemeindemitglieder beider Konfessionen beteiligt. Musikalisch wurde der Gottesdienst durch Vorträge von Trompete und Orgel umrahmt.
In diesem Gottesdienst wurde auch auf das 50-jährige Bestehen des Ökumenischen Arbeitskreises in Untertürkheim zurückgeblickt. Er wurde mit dem Ziel gegründet, das Verbindende beider Konfessionen herauszustellen und zu stärken und sich den anderen zu öffnen. In den letzten Jahren zeigte sich aber auch, dass unsere Gesellschaft engagierte Christen braucht, um ein Gegengewicht zu der zunehmenden Entchristlichung zu bilden.
Nach einem längeren Prozess der ökumenischen Öffnung der neuapostolischen Kirche wurde sie in diesem Jahr als Gastmitglied in die „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland aufgenommen. Dies wurde zum Anlass genommen, die neuapostolische Gemeinde Untertürkheim in den Ökumenischen Arbeitskreis Untertürkheim aufzunehmen. Aus diesem Grund wandte sich Gemeindevorsteher R. Weinhart in einem Grußwort an die ökumenische Gemeinde, unter denen sich auch etliche neuapostolische Gemeindemitglieder befanden.
Nach dem Gottesdienst bestand bei einem kleinen Stehempfang noch die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen, die auch rege genutzt wurde. So lässt sich abschließend feststellen, dass viele sich auf weitere Kontakte und gemeinsame Veranstaltungen freuen.