An jedem ersten Freitag im Monat wird in der neuapostolischen Kirche in Metzingen, Christian-Völter-Straße 25, die „Stunde der Kirchenmusik“ veranstaltet.
Das ist eine kleine Abendandacht mit Musik und Bibellesungen. Sie soll bewusst einen Ruhepunkt am Ende der Arbeitswoche setzen – als Gegenpol zur Hektik unserer Zeit. Die Andachten beginnen um 19 Uhr und haben insgesamt eine Dauer von etwa 45 Minuten. Die Kirchentüren stehen während der ganzen Zeit offen, so dass man als Zuhörer auch noch später eintreten kann.
Am Freitag, dem 5. Februar 2016, war der Stuttgarter Männerchor zu Gast bei der „Stunde der Kirchenmusik“. Das Motto dieses Abends war „Und sie zogen aus und predigten, man solle Buße tun (Sonntage nach Epiphanias)“. Dementsprechend war das Programm des Männerchors gestaltet:
Zwei Bibellesungen aus dem 91. Psalm und aus Markus 6, 1..13 sowie ein das Orgelstück „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ von Johann Pachelbel (Organist Helmut Kümmerer) rundeten das schöne Programm ab. Hirte Jürgen Haß, Vorsteher der Kirchengemeinde Reutlingen-Süd, gab seiner Freude und Dankbarkeit zum Ausdruck, diesen inhaltsreichen und musikalisch wertvollen Abend erlebt zu haben und schloss dieses Zusammensein mit einem Gebet.
Ein lang anhaltender Beifall am Ende der „Stunde der Kirchenmusik“ , der von der Begeisterung der Zuhörer zeugte, veranlasste den Dirigenten Harald Hegebarth die Zugabe: „I am singing for my Lord“ von Walter Cupido singen zu lassen. Dieses Lied ist die Motivation des Stuttgarter Männerchores, für unseren Gott und Vater sowie für die Geschwister, ja alle Zuhörer zu singen.
Anschließend waren alle zur „Polarnacht“ auf dem hergerichteten Parkplatz eingeladen, die aus Glühwein, Roter Wurst oder Steak mit Brötchen und anderen Getränken und Fingerfood bestand. So klang dieser schöne Abend im gemütlichen Miteinander aus