Am 19. September 2015 ist es mal wieder soweit – die Kinder und deren Eltern der Gemeinde Fellbach treffen sich zum diesjährigen Ausflug beim Erzbergwerk Tiefer Stollen in Wasseralfingen.
Bevor es in den Berg geht, werden Helme aufgesetzt und Umhänge umgelegt. Der 11.20 Uhr-Zug ist seit Wochen gebucht und dieser bringt uns auchin rasender Fahrt ins Innere des Erzbergwerkes - „Glück auf!“ Der 1 ½ stündige Rundgang im Berg steckt voller Überraschungen - einfach ein kleines Abenteuer. Die Gruppenführerin erklärt uns sehr anschaulich, mit wie viel Knochenarbeit und handwerklichem Können die Bergleute früher das Erz förderten. Damals war es auch das Bedürfnis der Bergleute, vor jeder Einfahrt ein Gebet zu sprechen. Deshalb steht heute noch die „Heilige Barbara“, Schutzheilige der Bergleute, am Eingang zu den Schächten. Gegen 13 Uhr sind wir dann alle wieder am Tageslicht.
Unser nächstes Ziel ist das Naturfreundehaus auf dem Braunenberg, wo wir bereits erwartet werden. Es riecht schon nach gutem Essen, so dass rasch der Durst und der Hunger bei einer deftigen Mahlzeit gestillt sind. Jetzt drängt es uns bei diesem schönen Wetter hinaus auf die Spielwiese.
An dieser Stelle danken wir ganz herzlich dem Personal des Erzbergwerks Tiefer Stollen mit dem Gruß „Glück auf“ und dem Hüttenteam des Naturfreundehauses auf dem Braunenberg! (BC)