Bei der Auswahl unter den vielen Schuhkartons beim letztjährigen IKT fielen die Edelsteine auf dem Schuhkarton der Gemeinde Berlin-Lichtenrade besonders auf, so dass ihre Reise nach Untertürkheim ging.
Den ersten Kontakten folgte schon bald die Einladung der Geschwister aus Berlin-Lichtenrade zum Gemeindefest am Samstag, 21. Juni 2015. Hierbei handelte es sich um ein richtiges „Schuhkarton-Fest“, da außer Untertürkheim auch die zweite Partnergemeinde von Lichtenrade, die Gemeinde Wernigerode im Harz, eingeladen war.
Elf Geschwister aus Untertürkheim machten sich auf die sechsstündige Fahrt nach Berlin. Am Samstagmorgen brachte ein Bus alle Teilnehmer des Gemeindefestes nach Latzwall, der Begegnungsstätte der Gebietskirche Berlin-Brandenburg.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Vorsteher und einem Liedvortrag einer Sängergruppe mit einem für diesen Anlass gedichteten Text bekam die Gemeinde das Untertürkheimer Gastgeschenk überreicht: Die Bibel für Schwoba, eine schwäbische Übersetzung. Dazu gehörte ein Gutschein für einen „Vortrag eines Bibeltextes durch einen Urschwaben mit einer Übersetzung in die deutsche Sprache“.
Nach dem leckeren Frühstück gab es viele Möglichkeiten miteinander ins Gespräch zu kommen. Es war einfach wunderschön, sich noch nie gesehen zu haben und trotzdem sofort die Herzlichkeit und die Verbundenheit mit den Geschwistern zu erleben.
Zum Mittagessen gab es leckere Hähnchen vom Grill mit Beilagen. Der Nachmittag bot bei Sport und Spiel Gelegenheit, weitere Kontakte zu knüpfen. Der Gutschein für den Vortrag aus der Bibel für Schwoba wurde eingelöst und löste viel Heiterkeit aus.
Zum Abschluss sangen alle gemeinsam das Lied „Der Herr ist mein Licht“. Die Lichtenrader Geschwister hatten eine Berlin-Tasche für alle Schuhkarton-Geschwister mit kleinen Geschenken gefüllt. Ein Geschenk war ein Kugelschreiber mit dem Aufdruck „Du hast mir gerade noch gefehlt“. Das gibt genau unsere Empfindungen dieses Tages wieder.
Krönender Abschluss des Berlin-Wochenendes war am Sonntag der Gottesdienst durch Bezirksapostel Nadolny in einer Übertragung aus der Stadthalle Eberswalde mit dem Wort „Ein Beispiel habe ich euch gegeben“ (Joh 13,15). Nach einem gemeinsamen Mittagessen galt es Abschied zu nehmen.
Nun wird ein Anlass für einen Gegenbesuch der Berliner Geschwister gesucht – und sicher auch bald gefunden.