Besuch in unserer Schuhkarton-Partnergemeinde Aarau/CH Endlich war es soweit, wir haben einen Besuchstermin in unserer Schuhkartongemeinde Aarau in der Schweiz realisieren können.
So begaben wir uns am Sonntagmorgen, den 12.07.2015 mit einer kleinen Abordnung von 22 Schuhkartonbegeisterten on Tour. Nach dem Treffen auf dem Kirchenparkplatz verteilten wir uns auf mehrere Pkw und fuhren früh um 06:00 Uhr via A81, über Schaffhausen und Zürich zur Partnergemeinde nach Aarau, wo wir um 09:00 Uhr eintrafen. Zuvor machten wir noch einen kleinen technischen Halt am Grenzübergang mit Kaffeepause aus dem Kofferraum.
Wir wurden erwartet und der Empfang war von Beginn an sehr herzlich. Evangelist Christian Bersier, Vorsteher der Gemeinde Aarau, hatte schon im Vorfeld Kontakt aufgenommen und auch um ein Mitdienen im Gottesdienst gebeten. Klar wer diesen Part übernommen hat - unser Vorsteher. Im Kirchensaal waren Plätze reserviert, und wir fühlten uns von Anfang an wohl. Der Gottesdienst war gut verständlich, dagegen der Segen zur Goldenen Hochzeit schon schwieriger und ein Beitrag aus dem Gesang des Bezirksmännerchores im absoluten Schwyzerdütsch perfekt ausländisch. Beim anschließenden Fellowship mussten wir doch miteinander herzlich lachen und hatten beim deuten schwäbischer und alemannischer Hausbegriffe manchen Spaß. Vor Kaffee und Kuchen bekamen wir durch die Geschwister einen geführten Stadtrundgang mit Besichtigung des im Bau befindlichen Gemeindezentrums mit neuer Kirche der Gemeinde Aarau.
Voller neuer Eindrücke und Freude traten wir gegen 16:30 Uhr wieder die Heimreise an. Der Gegenbesuch ist geplant.
Besuch des Kammerchores der Gemeinde Hannover Süd-Stadt in Stuttgart-Ost
Zu unserer Überraschung und Freude sagte sich für das Wochenende 17.-19.07.2015 der Kammerchor unserer Schuhkarton-Partnergemeinde Hannover Süd-Stadt zu einem Probenwochenende mit Konzert in Stuttgart-Ost an. Begleitet wurde der Kammerchor von weiteren Geschwistern.
Übernachtet wurde mehrheitlich in der Jugendherberge bzw. anderen privat organisierten Möglichkeiten. Das betreuende Rahmenprogramm für diese 3 Tage wurde durch das Schuhkarton- und Gemeindeteam und viele weitere helfende Hände aus unserer Gemeinde begleitet. Taxi- und Gepäckdienst, Versorgung in der Kirche bei den Proben, Verpflegung, Küchendienste, Freizeitgestaltung und vieles mehr waren schon eine logistische Meisterleistung, der allen tiefsten Dank zeugt. Am Samstag mündeten diese Anstrengungen in einem Konzert des Genusses.
Am Sonntag selbst stellte sich der Kammerchor im Gemeindechor zur Mitwirkung und setzte mit dem Canon "Jubilate" einen musikalischen Höhepunkt.
Ein anderer Höhepunkt stellte das Gemeindefest dar, das zu diesem Zweck auf diesen Sonntag gelegt wurde. Die Hannoveraner waren begeistert und sie sind in Sorge, ob sie diese "Leistungen" auch erfüllen können. Diese Sorge haben wir ihnen beim Abschied genommen, denn wir besuchen sie so oder so.
Der Abschied in der Kirche um 15.00 Uhr war sehr kurz und heftig, da der ICE-Zug um 15:25 Uhr am HBF Stuttgart wegfahren wollte. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch von Aarau und unseren Besuch in Hannover, der im Januar oder Februar 2016 geplant ist. (Text:RG / Bilder: N.N.)