Am Samstagabend, 28. Juni 2014, erklang in der Kirche Stuttgart-Ost ein Orgelkonzert, das kurzweilig und klanglich abwechslungsreich durch verschiedene Organisten auf hohem Niveau vorgetragen wurde: Stücke aus der Barock- und Romantikzeit sowie die sogenannte „gemäßigte Moderne“ Orgelmusik zeigten die Klangvielfalt der Orgel und das Können der Organisten.
Der Männerchor der Kirchengemeinde Stuttgart-Ost umrahmte die Orgelstücke mit geistlicher Musik, die die Begeisterung für Gott und sein Wirken begreifbar, erlebbar und hörbar machte.
Das Publikum zeigte durch seinen Beifall Gefallen an diesem gelungenen Musikabend.
Die 1937 erbaute Orgel in der Kirchengemeinde Stuttgart-Ost durchlebte verschiedene Renovierungen. Zuletzt, 2010, wurde durch die Freiburger Orgelbau Firma Späth eine neue, rein mechanische Traktur eingebaut und die Orgel grundlegend renoviert. So entstand unter Verwendung der meisten vorhandenen Pfeifen eine Orgel mit drei in Lautstärke und Klangfarbe unterschiedlichen Manualen, von denen aus 33 Register angespielt werden können. Informationen über die Orgel siehe auch: http://www.freiburgerorgelbau.de/stuttgart.php?neue=1
Text: HJK Fotos HH