Bischof Bernd Bornhäusser besuchte am Mittwochabend, dem 16. Mai 2018 die Gemeinde Stuttgart-Untertürkheim. Zu dem Gottesdienst war auch die Gemeinde Stuttgart-Rohracker eingeladen.
Der Bischof legte dem Gottesdienst ein Bibelwort aus dem 11. Kapitel des Lukasevangeliums, Vers 13 zugrunde:
„Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!“
Zu Beginn des Gottesdienstes erinnerte der Bischof an den Überraschungsbesuch des Stammapostels in Untertürkheim, als er mit der Gemeinde den Silvestergottesdienst 2018 feierte. Das Bibelwort aus dem Lukasevangelium verwendete der Stammapostel kürzlich in einem Gottesdienst in der Gemeinde Albstadt, die er ebenfalls mit seinem Besuch überraschte.
Der Bischof warf die Frage auf, worum wir heute de Vater im Himmel bitten können, da die Bitte um die Gabe des Heiligen Geistes zu Pfingsten schon erfüllt wurde. Dazu nannte der Bischof folgende Beispiele:
Abschließend äußerte der Bischof den Wunsch, der Heilige Geist möge noch vieles mehr in uns erwecken.
Bezirksevangelist Bernd Schulz wies in seinem Predigtbeitrag darauf hin, dass der Heilige Geist uns auf den Tag des Herrn vorbereiten soll.
Der Gottesdienst wurde vom Gemischten Chor und einer Solovioline, die von der Orgel begleitet wurde, musikalisch umrahmt.