Im Gottesdienst am 15. April 2018 wurden in der Gemeinde Untertürkheim die drei Konfirmanden Alicia, Sina und Nico konfirmiert.
Schon im Eingangsbereich wurden die Gottesdienstbesucher von einem Willkommensplakat begrüßt, das die Konfirmanden selbst gestaltet hatten.
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort aus Epheser 5, Vers 1: „So folgt nun Gottes Beispiel als die geliebten Kinder.“ In seiner Predigt betonte der Gemeindevorsteher Evangelist Rainer Weinhart Gottes Liebe für die drei Konfirmanden. Er forderte sie auf, Jesu Beispiel zu folgen.
Auch Diakon Florian Flaig richtete in seiner Eigenschaft als Konfirmandenlehrer einige Worte an die Konfirmanden und die Gemeinde.
Der Gottesdienst wurde vom neu gegründeten Gemeindejugendchor und dem Gemischten Chor umrahmt.
Vor der Segenshandlung las Tom Dinkelacker, ein Konfirmand des Vorjahres, den Brief des Stammapostels vor, den dieser an die Konfirmanden gerichtet hatte.
Die Konfirmanden gaben vor der großen Festgemeinde Gott ihr Ja und unterstrichen dies durch das Sprechen ihres Konfirmationsgelübdes. Evangelist Weinhart erteilte den Konfirmanden daraufhin Gottes Segen.
Anschließend übergaben drei Jugendliche den Konfirmanden jeweils eine Topfpflanze. Das Aufgehen und Erblühen der Pflanzen sollte den Wunsch symbolisieren, dass die Konfirmanden ebenso im Glauben aufgehen und erblühen sollen.
Als Abschied aus der Sonntagschule übereichten auch die Kinder noch Geschenke.