Auch dieses Jahr gab es wieder in alter Tradition eine Konfirmandenfreizeit.
Von Freitag, 14. bis Sonntag, 16. März haben sich 14 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit den Jugendleitern in der Jugendherberge in Murrhardt getroffen.
Über der Freizeit stand das Motto „Gekommen, um zu bleiben“, das Apostel Jürgen Loy herausgegeben hatte.
Nach der Anreise am Freitag stand ein gemütlicher Abend mit Kennenlernspielen auf dem Programm.
Die erste Nacht war recht kurz, da es um 8:00 Uhr bereits Frühstück gab. Anschließend ging es mit dem geistlichen Teil des Tages weiter, in dem das Motto „Gekommen, um zu bleiben“ im Mittelpunkt stand. In drei Gruppen wurde erarbeitet, was sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach der Konfirmation wünschen und was sie selbst tun können, um dem vorgegebenen Motto gerecht zu werden.
Am Nachmittag spielte das Wetter nicht wirklich mit, jedoch ließ sich niemand abhalten, zwei Stunden lang in Dreier-Gruppen mit einem GPS Gerät durch den Wald zu laufen, um nach versteckten Geochaches (virtuelle Schatzsuche) zu suchen.
Nachdem alle wieder trocken und durch das Abendessen gestärkt waren, bereiteten die Konfirmanden den Gemeinschaftsraum für den Gottesdienst am nächsten Tag vor. Der Altar wurde geschmückt und alles feierlich hergerichtet. Auch das Motto stand auf einem selbstgestalteten Plakat hinter dem Altar.
Bei Dunkelheit brachen alle zu einer Nachtwanderung auf. Diese endete an der Grillstelle der Jugendherberge bei Lagerfeuer, Würstchen und Marshmallows.
Den Höhepunkt bildete am Sonntag der gemeinsam gestaltete Gottesdienst in ungewohnter aber sehr persönlicher Atmosphäre im Seminarraum der Herberge. Der Gottesdienst wurde von allen anwesenden Amtsträgern mitgestaltet. Zwei Konfirmanden umrahmten den Gottesdienst mit Klavier und Trompete.
Nach dem Mittagessen ging es am Sonntagnachmittag wieder nach Hause. Die angehenden Jugendlichen waren immer noch bester Stimmung, auch wenn sie nun feststellen mussten, dass alles so schnell vergangen ist. Es haben sich alle noch besser kennengelernt, es wurden neue Bekanntschaften und auch Freundschaften geschlossen und auf diesen lässt es sich aufbauen, um gemeinsam zu bleiben!
(MS/MF)