Kernen-Rommelshausen, Mittwoch, 29.01.2014 Lob, Dank und Anbetung, Grundpfeiler christlichen Lebens und die Fülle göttlichen Segens, lagen Apostel Jürgen Loy zu diesem Gottesdienst besonders am Herzen.
In seinen Ausführungen und Beispielen göttlichen Handels wünschte er sich, dass die Gemeinde immer wieder in diesen Lobgesang einstimmen möge: „Großer Gott wir loben dich“, mit dem der Gottesdienst begonnen hatte und dem er das Psalmwort voranstellte:
„HERR Zebaoth, wohl dem Menschen, der sich auf dich verlässt!“ ( Psalm 84,13 ).
Zebaoth = Herr der himmlischen Heerscharen stehe für die Allmacht Gottes. Mit Jesus Christus, der sagen konnte: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden“ (Matthäus 28,18), ist die allumfassende Kraft Gottes sichtbar erschienen. So ermutigte der Apostel die Gemeinde: Habt Vertrauen in Jesus Christus. Er schenkt Orientierung, er ist die Wahrheit und führt zum ewigen Leben. (Johannes 14,6). Letztendlich bereitet er die Herrlichkeit, die alle Sorgen und Mühen vergessen machen werden.
Apostel Loy bat den Vorsteher des Kirchenbezirks, Bezirksältesten Wolfgang Popp, um einen Wortbeitrag. Darin machte dieser deutlich, dass auch bei einer spontanen Begeisterung, wie sie selbst bei einem Petrus aufgekommen sei: „Herr, ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis und in den Tod zu gehen“, der Herr ihn zur Wachsamkeit ermahnte und ihm sein Vertrauen ausgesprochen habe: „Ich aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre“ (Lukas 22,32.33) (JU)