Am 12. November 2017 wurde eine Orgelvorführung für die Kinder organisieret und durchgeführt – natürlich waren auch alle interessierten Erwachsenen dazu eingeladen.
Es gab kindgerechte Theorie über die Orgel, viele Fragen und Antworten, ein paar Orgelstücke, die sonst nicht im Gottesdienst gespielt werden, die Orgel zum Klingen und die kleinen und großen Zuhörer zum Lachen brachten (zum Beispiel der „Baby Elefant Walk“). Anschaulich wurde die Orgel gezeigt und zum Erklingen gebracht, die Zuhörer durften eine Pfeife ausprobieren und sogar hinten in die Orgel hinein, um dort zu sehen wie das große Instrument mit Hilfe der Technik Töne erzeugt.
Hier ein kleiner Auszug zu den Fakten der Untertürkheimer Orgel:
Die Orgel hat zwei Manuale und Pedale, 20 klingende Register, über 1200 Pfeifen, die Größte misst 2,40 m, die Kleinsten sind nur wenige Millimeter lang und nicht sichtbar. Der Raum hinter den Prospektpfeifen ist bis zur Wand fast vollständig mit Orgelpfeifen verbaut.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung und die Zeit war sehr kurzweilig für die Kinder und die ein wenig Älteren.