Am Samstag, 04.Februar trafen sich um 14 Uhr 13 Kinder und 4 Jugendliche aus den Gemeinden Ruit und Sillenbuch an der Eislaufhalle Waldau. Nach einem fröhlichen „Hallo“ und der Kontrolle, ob alle Angemeldeten auch wirklich da waren, wurden schnell noch die notwendigen Schlittschuhe ausgeliehen.
Schlittschuhe und Handschuhe anziehen und dann schnell aufs Eis.
Die Einen hatten schon viel Übung und nahmen teilweise die Anfänger an die Hand. Die Anderen fuhren zaghaft am Rand entlang und wurden von Runde zu Runde sicherer. Wir fuhren alleine, zu zweit oder auch in größerer Gruppe und hatten uns viel zu erzählen.
Zwischendurch durften wir uns an Kuchen, Brötchen und Süßigkeiten laben. Sogar beim Aufbereiten vom neuen Eis durften wir zuschauen.
Nach 2 Stunden wurden unsere Beine langsam müde und wir machten uns zum nächsten Programmpunkt auf. Denn auf dem Kirchenparkplatz in Sillenbuch wartete schon ein schönes Feuerchen für Stockbrot und Würstchen sowie Kinderpunsch auf uns. Vorbereitet hatten das unser „Lagerfeuerteam“, das aus 2 Erwachsenen und 2 Jugendlichen bestand. Sogar die ersten Würstchen hatten die vier schon für uns gegrillt.
Außerdem besuchten uns nun noch 3 weitere Kinder, die an diesem Tag nicht mit zum Schlittschuhlaufen konnten.
Nachdem wir 30 Würstchen und fast 2 kg Stockbrotteig sowie zum Abschluß Marshmallows verschlungen hatten, ging dieser erlebnisreiche Tag auch schon zu Ende. Gegen 18.30 Uhr machten wir uns langsam auf den Heimweg.
Weil nicht alle Kinder an diesem Tag dabei sein konnten, entstand der Wunsch, das Ganze zu wiederholen. Deshalb möchten wir uns gerne am Samstag, 11. März ebenfalls um 14 Uhr noch einmal zum Schlittschuhlaufen treffen - diesmal allerdings ohne anschließendes Grillen am Lagerfeuer.