Am Mittwochabend, den 16. März 2016 besuchte Apostel Jürgen Loy die Gemeinde Weinstadt-Endersbach. Zu dem Gottesdienst mit Ruhesetzung eines Priesters und Ordinationen von Amtsträgern, war die Gemeinde Kernen-Rommelshausen eingeladen.
Dem Gottesdienst lag ein Wort aus 2. Korinther 1, die Verse 3 und 4 zugrunde: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können, die in allerlei Trübsal sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott.“
Im Gottesdienst legte der Apostel den Schwerpunkt auf den Trost, mit dem Gott den Gläubigen in Trübsal und Anfechtung tröstet. In der Sendung des Heiligen Geistes habe Gott den von Jesus verheißenen „Tröster“ gesandt. In anderen Übersetzungen werde dieser auch als „Paraklet“ – der „Herbeigerufene“, oder als Helfer und Beistand beschrieben. Der Heilige Geist dränge sich aber nicht auf, sondern komme nur zu uns, wenn wir ihn auf anrufen, so Apostel Loy.
Zur weiteren Wortverkündigung wurde Priester Schubert aus Endesbach gerufen, der am Abend in den Ruhestand trat.
Nach der Feier des Heiligen Abendmahls versetzte Apostel Loy Priester Schubert in den Ruhestand. Dieser diente seit 1978 als Amtsträger in Endersbach und stellte sich auch mit weiteren Gaben in den Dienst der Gemeinde.
Für die Gemeinde Rommelshausen wurde Bruder Salm zum Diakon sowie Diakon Hess zum Priester ordiniert.